Energiespartag am 20.6.2015
Seit dem Jahr 2011 betreibt unsere Gemeinde eine weitschauende Energiepolitik. In Veranstaltungen, zunächst unter fachlicher Anleitung von außen, haben viele Bürger an der Entwicklung eines gemeindlichen Energiekonzeptes mitgewirkt. Dabei ging es von Anfang an darum, sowohl Möglichkeiten der Energieeinsparung als auch der Energieerzeugung zu prüfen und vorzustellen. Seit fast einem Jahr nun ist Frau Gall, die
bereits an der Erarbeitung des Konzeptes beteiligt war, mit einer halben Planstelle im Rathaus speziell für dieses Thema zuständig.
Am 20.6., dem Tag, an dem gleichzeitig das Schloßberger Feuerwehrfest stattfindet, werden im Rahmen eines Energiespartages zahlreiche Initiativen vorgestellt, die den Mitbürgerinnen und Mitbürgern beweisen sollen, dass es nicht nur der Umwelt sondern auch dem eigenen
Geldbeutel dienen kann, sparsam mit der Ressource Energie umzugehen, und dass das darüber hinaus auch Spaß machen kann. Auch die Stephanskirchener GRÜNEN werden sich am Energiespartag mit einem Stand beteiligen. Was es dort gibt? Lassen Sie sich überraschen!
Christian Wahnschaffe, aus Gemeindekurier Juni 2015
Verwandte Artikel
CSU und Parteifreie sagen NEIN zur Bushaltestelle für Eitzing/Achenfeld:
Die Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs ist ein erklärtes Ziel der Gemeinde Stephanskirchen. Der Umstieg vom Auto zum Bus muss für die Bürger so einfach wie möglich gemacht werden. Deshalb…
Weiterlesen »
Gemeinderat Dez. 2015: Entscheidung zugunsten eines Schwarzbaus. Ein Beitrag von Gemeinderat Christian Wahnschaffe und Sprecherin Margret Röder-Weber
In der letzten Sitzung des Gemeinderates im Jahre 2015 hat der Gemeinderat eine Entscheidung gefällt, die ihm noch auf die Füße fallen wird. Mit überwiegend den Stimmen des „Schwarzen Blocks“…
Weiterlesen »
Neu: Offene Fraktionssitzungen bei den Grünen ab November 2015
Ab November 2015 bieten die Gemeinderäte der Grünen ein neues Instrument der Bürgerbeteiligung an. Jeweils am Vorabend einer Gemeinderatssitzung treffen wir uns mit allen daran Interessierten um 19 Uhr im…
Weiterlesen »